Mittwoch, 29. April 2009

Europawahlen 2009 (92): Wie die EVP in Warschau Europa gewinnen wird (nur mich nicht)

(Original: European Parliament elections 2009 (92): How the EPP is going to win Europe (but not me))

Heute und morgen trifft sich die Europäische Volkspartei (EVP), also die europäischen Konservativen, Christdemokraten und Mitte-Rechts Parteien, zu ihrem Kongress in Warschau, um endlich ihr Wahlprogramm zu verabschieden und ihre Wahlkampagne zu starten.

Get the Flash Player to see this player.


Die EVP hinkt damit weit hinter allen anderen großen europäischen Parteien hinterher, sowohl was das Wahlprogramm als auch was die Wahlkampagne angeht. Aber in Warschau werden sich all die großen Führungspersönlichkeiten der EVP treffen - das Programm liest sich wie ein Who-is-Who der europäischen Mächtigen und Machtmissbrauchenden - und alles in die Gänge leiten.

Sie werden ihre vergangenen Siege feiern und Europa versichern, dass sie erneut als Sieger vom Platz gehen werden.

Sie werden ihren Wahlprogrammentwurf ohne größere Veränderungen verabschieden; jede Änderung wäre ja ein demokratischer Schritt, der womöglich die Wahlkampagne gefährden könnten.

Sie werden die Langweiligkeit und Schwäche von Barroso, die emotionslose Effizienz von Angela Merkel, die Eskapaden von Berlusconi und Sarkozy genauso glorifizieren wie den grummeligen Hans-Gert Pöttering, seines Zeichens EU-Parlamentspräsident, und (wenn's gut läuft) all das mit so grandiosen Europäern wie Jean-Claude Juncker übertünchen.

Wie siegessicher die EVP ist, die europaweiten Umfragen sprechen ja für sie, kann man in diesem selbstbeweihräuchernden Video sehen, das auch noch all jene Elemente vermissen lässt, die ein solches Video für die Youtube-Zielgruppe interessant machen würde (im Moment des Schreibens haben nur knapp über 72 Menschen dieses Video auf Youtube angeschaut...):



Also vielleicht bin ich ja zu europtimistisch, zu überzeugt, dass europäische Politik auch von einer echten europäischen Vision geleitet sein sollte, um die positiven Impulse zu entdecken, die von der EVP ausgehen.

Bislang habe ich aber noch nichts und (fast) niemanden von der EVP kommen sehen, das mich überzeugen würde, dass diese Partei und ihre Leute das Richtige für Europa und die Europäische Union wären!

(Mal sehen, wie der Kongress läuft; neben dem Livestream der EPP will auch New Europe versuchen, von dort zu berichten.)

0 Kommentar(e):