Montag, 8. Juni 2009

Europa hat gewählt - und dieses Blog verabschiedet sich

Aus vorbei. Heute hat es noch Nachrichtenwert, morgen wird es wieder in der Versenkung verschwinden. Das Europäische Parlament.

Kommunikationsstrategien müssten her, damit das nicht passiert, aber es wäre wohl eine Illusion zu glauben, dass dies tatsächlich passiert. Das neue Europäische Parlament wird wie das alte sein, wenn es uns nicht gelingt, es anders zu kommunizieren.

Dieses Blog war eigentlich als Idee gedacht, zur dieser Kommunikation beizutragen. Aber der Aufwand ist mir zu groß. Ich werde es deshalb einstellen.

Ich werde weiterhin mein englisches Europablog,
Julien Frisch - Watching Europe
schreiben, und ich kann allen EU- und Europainteressierten nur raten, die europäische Blogosphäre im Auge behalten.

Ich für meinen Teil werde zukünftig die deutsche Blogosphäre verstärkt in den Blick nehmen, dort kommentieren und so versuchen, die Verbindung zur europäischen Ebene zu schaffen. Das sollte effektiver sein als dieses Parallelblog zu schreiben - und ich hoffe so zu einer breiteren, europäisierten Debatte beitragen zu können.

Wenn irgendjemand deutsche Übersetzungen von Texten aus meinem englischen Blog benötigt, schreibt mich einfach an, und wenn die Zeit genügt, mache ich das gerne.

Ansonsten verabschiede ich mich und hoffe, euch andernorts wiederzusehen!

3 Kommentar(e):

Christiane Schulzki-Haddouti hat gesagt…

Danke für deinen ungewöhnlich großen Einsatz - und die schönen Funde!

Martin hat gesagt…

Das ist schade, Julien.

Gerade weil die europapolitische Debatte auf deutsch kaum stattfindet, ist dein Einstellen der deutschsprachigen Version ein Verlust. Aber gleich zwei Blogs mit dieser Intensität zu unterhalten, ist zu aufwendig, das kann ich verstehen. Ich hoffe nur inständig, dass du nicht wegen der Europawahl deine Motivation für das Blog verloren hast.

Bleibt nur zu hoffen, dass es andere gibt, die sich langsam für europäische Themen über Parteizugehörigkeit hinaus interessieren und auf deutsch über Europa und die EU bloggen. Auf Englich klappt's ja langsam ganz gut :)

Danke dir auf jeden Fall für deine Mühen!

Martin.

Julien Frisch hat gesagt…

Nee, meine Motivation ist nach der Europawahl nicht geringer, es ist nur unbefriedigend ein zweites Blog zu führen, das nicht an Qualität und Umfang des erstens heranreichen kann.

Aber wie gesagt, ich werde mich mehr in die deutsche Blogosphäre einmischen, das sollte schon einen guten Beitrag leisten.